Anreise


Sonntag, 17. September 2017

Es ist Sonntagmorgen gegen halb vier, als der Wecker mich aus dem Schlaf klingelt. Nach 2 1/2 Stunden wird das aber auch endlich mal Zeit, die Vorfreude auf den kommenden Urlaub wächst schließlich schon seit Wochen Tag für Tag. Das erste Mal Kreuzfahrt, das erste Mal Schiff. Wie wird es sein? Viel gelesen, viel gehört. Und doch kann man sich nicht annähernd vorstellen, wie es letztlich sein wird, selbst an Bord zu sein.

Bereits um 04:15 Uhr ist der Flughafen Stuttgart erreicht. Feststellung: Wir sind nicht allein! Gefühlt 2.000 andere Menschen wollen heute Früh auch gern in den Urlaub fliegen. Nachdem das Gepäck abgegeben, die Sicherheitskontrolle passiert ist und die Plätze im Flugzeug eingenommen sind, geht es auch schon los. Um 06:23 Uhr hebt Flug X3 2168 von der 25 in Stuttgart ab. Next stop: Las Palmas de Gran Canaria. Mit zwei step-climbs bringen die beiden CFM56-Triebwerke die doch recht schwere Boeing 737-800, 186 der 189 Sitzplätze sind besetzt, hinauf auf FL350, was letztlich auch unsere finale Reiseflughöhe bleiben wird. Unterwegs sind wir in der D-ATUI, lackiert mit der TUIfly Sonderlackierung „Robinson Club Resorts“. Ihren Erstflug hatte die Lady im Februar 2011. Das zarte Alter von gerade einmal gut 6 1/2 Jahren merkt man ihr auch an: Ausgestattet mit Split Scimitar Winglets und dem Boeing Sky Interior macht sie eine ausgesprochen gute Figur.



Der Flug an sich verläuft unspektakulär. Kurz nach dem Start in Stuttgart komme ich ins Gespräch mit meinem Sitznachbarn gangseitig, Peter. Schnell stellt sich heraus, dass wir uns bereits vorab im Internet über die bevorstehende AIDA-Tour unterhalten hatten. Ein toller Zufall, dass er direkt neben uns sitzt – der erste Kontakt zu Mitreisenden ist also schon jetzt geknüpft! Zwischendurch gibt es dann noch Bordservice: Ein Snack und ein Softgetränk sind im Flugpreis enthalten. Heute gibt es „Laugenstange lang“ und eine Fanta. Auf dem Rückflug in einer Woche wird es dann „Laugenstange breit“ geben. Schön, dass TUIfly hier ein wenig Abwechslung bietet. Nach exakt 4:13 Stunden landen wir um 09:36 Uhr Ortszeit sanft auf der 03L des Flughafens von Las Palmas, Gran Canaria. AIDA, wir kommen!



Nächster Beitrag zu dieser Reise: Gran Canaria